Nach monatelanger Planung und großzügiger Unterstützung aus der Bevölkerung ist der DRK Ortsverein Denkendorf e.V. nun stolzer Besitzer eines brandneuen Mannschaftstransportwagens (MTW). Der vorherige MTW der Bereitschaft, ein Veteran von stolzen 23 Jahren, sah sich mit den strengen Anforderungen des TÜV konfrontiert und konnte die erforderlichen Standards nicht mehr erfüllen. Dies machte die Planung und Beschaffung eines neuen Fahrzeugs unumgänglich.

Die Planung des neuen MTWs dauerte über zwei Jahre bis im Dezember 2023 das Fahrzeug schließlich vom Hersteller Mercedes-Benz geliefert und direkt zum Ausbauer gebracht wurde.

Nach intensiven Ausbauarbeiten ist das Fahrzeug nun endlich einsatzbereit und seit März 2024 offiziell in der Bereitschaft angekommen. Der neue Mannschaftstransportwagen, ein Mercedes-Benz Vito Tourer 4x4, wird eine Vielzahl von Aufgaben übernehmen, darunter den Transport von Personen und Material sowie als Ersatzfahrzeug für den Helfer vor Ort (HvO) dienen.

Ein besonderes Merkmal des Fahrzeugs ist sein Allradantrieb, der eine verbesserte Leistungsfähigkeit in unterschiedlichsten Einsatzszenarien gewährleistet. Die Anschaffungskosten für das Fahrzeug, einschließlich des Ausbaus, beliefen sich auf etwa 80.000 Euro, die vollständig aus großzügigen Spenden finanziert wurden. Es ist erwähnenswert, dass für dieses wichtige Projekt keine staatlichen Zuschüsse in Anspruch genommen wurden.

Auf diesem Weg möchten wir uns nochmal bei allen SpenderInnen herzlichst bedanken, die uns diese Anschaffung möglich gemacht haben.