DRK Ortsverein Denkendorf e. V.
Gottlieb - Daimler-Str. 5
73770 Denkendorf

E-Mail:info@drk-denkendorf.de

Lust beim DRK in Denkendorf aktiv zu werden - so gehts

1. Kontaktaufnahme

Wenn Du Lust hast beim DRK in Denkendorf als aktives Rotkreuz - Mitglied mitzumachen und Du mindestens 16 Jahre alt bist, dann ist Dein erster Ansprechpartner unsere Bereitschaftsleitung. Sie besteht aktuell aus dem Bereitschaftsleiter Tobias Wörner und seinen Stellvertretern Achim Blumenstock und Pascal Siegl.

Persönlich wirst Du sie donnerstags ab 19:45 Uhr in den DRK Räumen des Feuerwehrmagazin in Denkendorf antreffen. An jedem Donnerstag treffen sich die Bereitschaftsmitglieder ( also die aktiven DRKler ) zur Fort- und Weiterbildung. Hier werden auch Sanitätsdienste verteilt, Helfer vor Ort- Dienstpläne besprochen, Einsätze nachbereitet und die Kameradschaft gepflegt.

An diesen Dienstabenden ist also der Erstkontakt möglich. Nicht erschrecken, manche Fortbildungen haben schon ein ganz ordentliches Niveau und bedürfen einiger Vorkenntnisse. Diese werden aber im Laufe der Zeit erworben.

2. Eintritt in das Deutsche Rote Kreuz

Wenn Du Dir unseren Ortsverein und die Bereitschaft ein paar Wochen angeschaut hast und es Dir gefallen hat, dann steht einem Eintritt nichts mehr im Wege. Hierzu gibt es einige Personaldaten und Formulare auszufüllen. Grundsätzlich wird man mit seinem Eintritt auch Pflichtmitglied des DRK Kreisverbandes Esslingen. Hier werden zentral die Mitglieder aufgenommen und die Daten in einer Personalakte gepflegt.

Für den Eintritt in die Bereitschaft, ist eine medizinische Untersuchung notwendig. Hier wird das gesundheitliche Risiko für eine Einsatzkraft eingeschätzt und erhoben. Diese Untersuchung wird von unserer Bereitschaftsärztin Dr. Dimitra Gatidou oder unserem (Bereitschafts-) Arzt Michael Kiehlmann vorgenommen.

3. Patensystem

Spätenstens mit dem Eintritt in das DRK Denkendorf bekommst Du eine Patin oder einen Paten. Das ist in der Regel ein langjähriges aktives Mitglied unseres Ortsvereines. Der Pate ist dann Dein erster Ansprechpartner in allen DRK Fragen. Er füllt mit Dir gemeinsam eine Checkliste aus, die Dich in den ersten Monaten an einige wesentliche Stationen unserer DRK Arbeit führt.

4. Erste Ausbildungen

Um eine Uniform des Deutschen Roten Kreuzes tragen zu dürfen, ist neben dem Eintritt ins DRK auch ein gültiger Erste-Hilfe-Kurs notwendig. Dieser kann im Kreisverband gemacht werden.

Die nächste Pflichtausbildung ist das Rotkreuz- Einführungsseminar. Hier lernt man das Rote Keuz als Organisation besser kennen und bekommt einige Hintergrundinformationen.

Im Laufe des ersten Jahres als Mitglied wird die Helfergrundausbildung vervollständigt. Dazu gehören folgende Module.

• Rot-Kreuz-Einführungsseminar
  • BOS-Sprechfunkausbildung
  • HGA Modul Einsatz
  • HGA Modul Betreuungsdienst
  • HGA Modul Technik und Arbeitssicherheit
  • HGA Modul Erweiterte Erste-Hilfe

Die Fachdienstausbildung zum Sanitäter ist bei uns in Denkendorf Pflicht. Diese Ausbildung berechtigt dazu bei Sanitätsdiensten mitmachen zu können. Außerdem bauen darauf die weiteren medizinischen Ausbildungen, wie zum Beispiel die "Helfer vor Ort" Ausbildung auf.

5. Was ist wenn ich mich für andere Aufgabenfelder im DRK Denkendorf interessiere ?

Das DRK OV Denkendorf hat sehr vielfältige Aufgaben. Neben der klassichen Arbeit im Sanitätsdienst, Schnelleinsatzgruppe, Katastrophenschutz oder Helfer vor Ort haben wir in Denkendorf z. Bsp. das Jugendrotkreuz. Wem die Arbeit mit Kindern und Jugendlichen Freude bereitet, kann sich in diesem Bereich kreativ entfalten und Grundsteine für das Ehrenamt legen.