Katrin Demuth

Jugendleiterin

Kontakt

DRK-Ortsverein Denkendorf e. V.
Gottlieb-Daimler-Str. 5
73770 Denkendorf

Tel: 0711 346 24 92
Fax: 0711 411 29 57

E-Mail: info@drk-denkendorf.de

150 Jahre Deutsches Rotes Kreuz - Schultag an der Albert-Schweitzer-Schule Denkendorf

Einen Unterricht der besonderen Art bekamen Schülerinnen und Schüler der Albert- Schweitzer- Schule in Denkendorf am Freitag 8.3.2013. Für die 9. und 10 Klasse der Werkrealschule, bzw. der Realschule veranstaltet das DRK in Denkendorf einen Parcour mit 7 Stationen rund um die Aufgaben des DRK in Denkendorf.

Von 9 Uhr bis 12:30 Uhr wurden die Schüler an den unterschiedlichen Stationen in Erste Hilfe, Herz- Lungen- Wiederbelebung mit Automatische Externen Defibrillator, Blutdruckmessen und  Verbände anlegen geschult. An weiteren Stationen wurden die Fahrzeuge des DRK Denkendorf vorgestellt, dass Helfer- vor Ort- System erklärt, Notstromaggregat in Betrieb genommen, die Feldküche besichtigt. Bei einem DRK Quiz ging es um allgemeine Fragen zum Roten Kreuz, wie z.Bsp. : Wer war der Gründer des Roten Kreuzes? Wie ist die Notrufnummer für den Rettungsdienst.